Sonstiges

November 2022

Die Kirchengemeinde St. Johannis in Lüchow hatte für mehrere Monate eine junge Frau ins Kirchenasyl aufgenommen.

Oktober 2022

Wohnraumkonferenz

Einladung zur 6. Gesundheitskonferenz/ Lüchow-Danneneberger Wohnraumkonferenz

Mittwoch, 08. November 2022 -> Bitte anmelden (siehe Flyer)

Gewaltschutz

Auch für die Unterbringung in kommunalen Gemeinschaftsunterkünften ist der Gewaltschutz eine verbindliche Vorschrift. Es sollen Maßnahmen getroffen werden, die den Schutz von Frauen und schutzbedürftige Personen gewährleisten. (§44 Abs. 2a Asylgesetz)
Zur Situation in der Flüchtlingsunterkunft Klecken: Beschwerdebrief des Integrationslotsen Eike Seidel

August 2021

Rassistische Gewalt gegen einen afghanischen Mann

“Ich habe in Afghanistan viel gesehen. Ich dachte, dass gibt es in Deutschland nicht” sagte er. Er wurde am 15.07.2022 mit einer Eisenstange geschlagen und einem Messer bedroht, als er Pizza auslieferte. Er hat eine schwere Kopfverletzung, die genäht werden musste. Zum Glück hat ein vorbeifahrendes Auto angehalten, ihn einsteigen lassen und die Polizei angerufen. Er und seine Familie werden von der Migrationsberatung Bleiben und Beratungsstellen gegen Rassistische Gewalt begleitet.

November 2021

Bei uns doch nicht!
Schutzkonzepte gegen Gewalt und Übergriffe

Ein Thema in unserer Beratung sind immer wieder Gewalt und Übergriffe. Auf der Strasse, in Familien, gegen Kinder, in Unterrichts- und Beratungssituationen, in Wohnungen, in der ehemaligen Gemeinschaftsunterkunft. Wir brauchen Leitlinien für den Gewaltschutz.

Es wurden Mindeststandards zum Schutz von geflüchteten Menschen entwickelt, Landesschutzkonzepte für Unterkünfte und Hilfestellungen bei sogenannter häuslicher Gewalt in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/mindeststandards-zum-schutz-von-gefluechteten-menschen-in-fluechtlingsunterkuenften-117474

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/kinder-leiden-mit-rat-und-hilfe-bei-haeuslicher-gewalt-arabisch-95774

Wenn wir mit Übergriffen und Gewalt konfrontiert werden, sind die Sätze “bei uns doch nicht!” oder “das war doch gar nicht so gemeint!” oft die erste Reaktion. Wir brauchen Leitlinien für den Gewaltschutz – ganz konkret hier im Wendland.

___________________________________________________________________________________________________

Menschenwürde verteidigen

November 2021

„Was ich gemacht habe, war für mich selbstverständlich. Das hat der Tag und die Situation so verlangt“,
sagt die Äbtissin Mechthild Thürmer, Preisträgerin des Göttinger Friedenspreis 2021.

https://www.ejz.de/lokales/lokales/das-kirchenasyl-glaube-gegen-rechtsstaat_50_112092701-28-.html

Äbtissin Mechthild Thürmer im Gespräch in Platenlaase

Wie politisch darf Kirche sein? Auch darum ging es in dem
          von Esther Binne (Kurve Wustrow, Mitte) moderierten Abend in
          Platenlaase. Sie sprach unter anderem mit Äbtissin Mechthild
          Thürmer und dem Hitzackeraner Pastor Jens Rohlfing. Aufn.: J.
          Zahlmann

___________________________________________________________________________________________________

Interkulturelle WG: Ein Dorf im Wendland geht neue Wege

Oktober 2021

In der Nähe von Hitzacker entsteht derzeit ein Mehrgenerationen-Dorf, wo Menschen aus aller Welt zusammenleben sollen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Interkulturelle-WG-Ein-Dorf-im-Wendland-geht-neue-Wege,hallonds69326.html

27.10.2021 ∙ Hallo Niedersachsen ∙ NDR Niedersachsen

___________________________________________________________________________________________________

Weibliche Genitalverstümmelung 

September 2021

In Deutschland sind zehntausende Mädchen von Genitalverstümmelung bedroht. Sie brauchen Schutz. Manche Mütter sehen in ihrem Heimatland nur eine Chance, ihre Töchter zu schützen: sie lassen in ihrer Heimat alles zurück und fliehen mit ihren Mädchen nach Deutschland, um sie in Sicherheit zu bringen. In Deutschland hilft die SAIDA Beratungsstelle gefährdeten und betroffenen Mädchen und Frauen. 

http://www.saida.de

http://ihr-schutz-bist-du.de

SchutzbriefDownload

Plakat zur KLP Ausstellung “Wendland – Kinderland” in Diahren von ZuFlucht Lüchow

September 2021